Portrait Nele KochIch bin 1956 geboren und in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Von 1974 bis 1979 habe ich in Hamburg Pädagogik, Germanistik und Soziologie studiert (Abschluss: Lehramt). Seit meiner Studienzeit bin ich in verschiedenen sozialen und ökologischen Bewegungen aktiv.

An mein Studium schloss ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an und arbeitete mehrere Jahre in verschiedenen Fachabteilungen eines großen Hamburger Krankenhauses.

1990 bis 2008 war ich als Lehrerin für Pflegeberufe und betriebliche Ausbildungsleiterin tätig; außerdem als Dozentin für Führungskräfte und MitarbeiterInnen vornehmlich aus dem Gesundheitswesen.

Berufsbegleitend habe ich in diesen Jahren mehrjährige Weiterbildungen abgeschlossen:
Ich bin Gestaltpädagogin (IGG Berlin), systemische Beraterin (ISS Hamburg) und Gestalttherapeutin (IGF Hamburg).

Seit Ende 2009 leite ich eine Führungskräfte-Weiterbildung im Gesundheitsbereich und arbeite freiberuflich in den Tätigkeitsfeldern Therapie, Supervision und führe Seminare und Workshops durch.

Ich bin verwitwet und habe eine erwachsene Tochter.